Der Nürnberger Franz Lehnert ist Bundessieger 2023 im Stuckateurhandwerk

Der Bundessieger der Stuckateure kommt aus Nürnberg! Bei der Deutschen Meisterschaft errang Franz Lehnert den Titel. Er wurde ausgebildet bei unserem Mitgliedsbetrieb Stuckgeschäft Lehnert GmbH . Silber ging an Maximilian Buerger aus NRW. Dritter wurde Jonas Schwarzwälder aus Baden-Württemberg.

"Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft ist ein großer Schritt in meiner Karriere", sagte der frisch gekürte neue Bundessieger der Stuckateure nach der Siegerehrung. Ausgerichtet wurden die Deutschen Meisterschaften vom 11.-13. November 2023 im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen.

Die Stuckateure mussten in ihrem zweitägigen Wettbewerb ein großes Glückskleeblatt im Trockenbau herstellen. Eine besondere Schwierigkeit waren dabei die Rundungen der Blätter, die alle gleichgroß und gleichmäßig ausgeschnitten und ebenmäßig ausgearbeitet werden mussten.  Als weitere Teilaufgabe war ein Freestyle-Element gefordert.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk haben Spitzenleistungen abgelegt. Sie zeigen jedes Jahr aufs Neue, dass mit der Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Branchenkarriere gelegt ist. Ohne die qualitativ hochwertige Ausbildung und die großartige Ausbildungsleistung der mittelständischen Bauunternehmen wäre dies nicht möglich. Rund 80 Prozent der Branchenlehrlinge in Deutschland werden von den baugewerblichen Unternehmen ausgebildet – sie sind die Ausbildungsmeister der Branche“, erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), anlässlich des Wettbewerbs.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit ihm und seinem Ausbildungsbetrieb über den Ausbildungserfolg.