minimieren
maximieren

Damals und heute

Seit mehr als 135 Jahren engagiert für Bau und Handwerk

Die Bau-Innung Nürnberg wurde im Jahre 1887 unter der Federführung des Maurermeisters Carl Bayerlein als Nachfolgeorganisation des "Vereins der Bau-, Maurer- und Zimmermeister" ins Leben gerufen. Nach der ersten Zusammenkunft in der "Wartburg" am Weinmarkt 7 in Nürnberg zählte die Innung 62 Mitglieder. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Bau-, Maurer- und Zimmermeister, die nun die Statuten erarbeitet. Wie der Bericht der "Nürnberger Stadtzeitung" vom 08. Dezember 1887 erkennen lässt, entsprachen die Aufgaben bereits weitgehend dem Aufgabenbereich unserer heutigen Innung.

Am 15. Dezember 1887 wurde das Statut der neu gegründeten "Innung der Bau-, Maurer- und Zimmermeister in Nürnberg" von der "Königlichen Regierung von Mittelfranken, Kammer des Inneren" in Ansbach genehmigt.

Die Bauinnung Nürnberg im Jahr 2023

Heute kann die Bauinnung Nürnberg auf eine mehr als 135-jährige Geschichte zurückblicken und versteht sich als Ansprechstelle, Dienstleister und Ratgeber für ihre sich aus allen Gewerken des Bauhauptgewerbes zusammensetzenden Mitgliedsbetriebe. Zwei Volljuristen und ein Handwerksmeister betreuen als Fachreferenten, unterstützt von den jeweiligen Sekretariaten, etwa 85 Innungsbetriebe in annähernd allen Fragen der Geschäftstätigkeit. Die Fachreferenten unterstützen, geben Rat und Auskunft in Fragen des Bauvertrags- und Vergaberechts, des Arbeits-, Tarif-  und Sozialrechts, des Handwerksrechts, des Ausbildungsrechts und vielen zu weiteren Themenstellungen.

Darüber hinaus hat die Bauinnung Nürnberg in verschiedenen Gewerken von der Handwerkskammer für Mittelfranken die Prüfungshoheit zur Abnahme von Gesellenprüfungen übertragen erhalten, so dass die Auszubildenden in diesen Gewerken vor Prüfungsausschüssen der Bauinnung Nürnberg Zeugnis ihres Erlernten ablegen.

Bauinnung Nürnberg
Haus des Baugewerbes