Unterstützung mit Rat und Tat

Die Bauinnung Nürnberg bietet ihren Mitgliedsfirmen vielseitige Unterstützung und Raum für fachlichen Austausch. Für Bauherren und die interessierte Öffentlichkeit dienen wir als Informations- und Vermittlungsplattform sowie als Mediations- und Schlichtungsstelle.

Die Philosophie der Bauinnung Nürnberg orientiert sich an den historischen Wurzeln und generellen und Gepflogenheiten einer Innung: Das Wort Innung stammt aus dem Althochdeutschen „innÕn“ und bedeutet "in einen Verband aufnehmen". Inhaltlich ist eine Innung bis heute definiert als freiwilliger Zusammenschluss selbständiger Handwerker des gleichen Handwerks. Innungen sind in der Bundesrepublik Deutschland fachlich gegliederte Verbände, welche die unterste Stufe der Handwerksorganisation bilden. Auf Landes- und Bundesebene sind Innungen wiederum zu Innungsverbänden zusammengeschlossen, die ihre Mitglieder bei der Erfüllung ihrer Aufgaben fördern.

Zu den Aufgaben einer Innung – wie auch der Bauinnung Nürnberg –  gehört die Förderung gemeinsamer gewerblicher Interessen und der beruflichen Fortbildung der Mitglieder, Unterstützung von Behörden durch Bereitstellung von Informationen, Überwachung der Lehrlingsausbildung sowie die Abnahme von Gesellenprüfungen. Letzteres mit Ermächtigung der jeweiligen Handwerkskammer. In diesem Sinne möchte die Bauinnung Nürnberg die Weiterentwicklung des Baugewerbes in Nürnberg Stadt und Land in vielfacher Weise unterstützen.

Aktivitäten der Bau-Innung Nürnberg

Als Fachverband für das Baugewerbe betreut die Bau-Innung Nürnberg derzeit rund 100 Mitgliedsbetriebe aus dem Großraum Nürnberg. Unsere Tätigkeiten umfassen sowohl Aufgaben als Körperschaft des Öffentlichen Rechts, als auch die organisatorische Unterstützung unserer Mitglieder im regionalen und überregionalen Baugewerbe.
Für die überregionale Interessensvertretung ist die Bau-Innung Nürnberg Mitglied des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen (LBB), der als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband des mittelständischen Baugewerbes 70 Innungen mit ca. 3.500 Betrieben und etwa 70.000 Beschäftigten vertritt. Der Landesverband setzt sich gemeinsam mit den Mitgliedsinnungen und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe ZDB für verbesserte Bedingungen im deutschen Baugewerbe ein.

Leistungen für Mitglieder der Bau-Innung Nürnberg

• Interessenvertretung der Gemeinschaft gegenüber anderen Organisationen
  • Individuelle Betreuung z.B. Rechtsberatung, Vertretung vor Arbeits- und Sozialgerichten, Inkasso- und Bürgschaftsservice
  • Inanspruchnahme von Sonderkonditionen durch diverse Rahmenverträge
  • Veranstaltungsangebot für Mitgliedsfirmen

Für Bauherren bieten wir auf dieser Plattform die Möglichkeit, per Suchfunktion einen gewünschten Mitgliedsbetrieb zu finden und stellen Informationen zu wissenswerten Themen aus dem Baugewerbe oder öffentlichen Veranstaltungen bereit.

Öffentliche Leistungen der Bau-Innung Nürnberg

• Kostenlose Suche nach Mitgliedsfirmen auf dieser Online-Plattform