Im Rahmen unserer Begabtenförderung trafen sich die Auszubildenden im Maurer- oder Straßenbauerhandwerk mit den besten Ergebnissen in der Zwischenprüfung aus ihren jeweiligen Regierungsbezirken. Mit der ein- bis zweiwöchigen Veranstaltung wurde das hohe Leistungsleistungsniveau der Teilnehmer honoriert und gezielt weiterentwickelt.
Wettkampfluft Schnuppern
Unter Wettkampfbedingungen und der Anleitung von erfahrenen Ausbildern wagten sie sich an bekannte Weltmeister-Werkstücke. Dabei erlernten sie Techniken, die über den regulären Ausbildungsunterricht hinausgehen und schafften erste Voraussetzungen für die Teilnahme an Berufswettbewerben wie Euro- oder WorldSkills.
Die diesjährigen Veranstaltungen fanden in den Bauinnungen in Augsburg (Maurer/Schwaben), München (Maurer Ober- und Niederbayern), Nördlingen (Straßenbauer/Südbayern) und in der Bayerischen Bauakademie in Feuchtwangen (Maurer/Mittelfranken und Oberfpfalz) statt. Ganz besonders danken wir den engagierten Ausbildern, Robert Götz, Hans Bruckner, Markus Bruckner, Jannes Wulfes und Josef Lerberle.